Wilhelmsgymnasium, München 

Das humanistische Wilhelmsgymnasium wurde im Stil der Neorenaissance 1875 – 1877 errichtet. Im Zweiten Weltkrieg zerstörte Teile des Gebäudes wurden 1950 – 1958 stark verändert wieder aufgebaut.

Das historische denkmalgeschützte Gebäude ist mit seinen wieder aufgebauten Gebäudeteilen wesentlicher Teil des historischen Ensembles der Maximilianstraße, des Forums mit Max II Monument und des Bayerischen Landtags.

Das Wilhelmsgymnasium wurde aufgrund des baulichen Zustandes, zur Erfüllung von Brandschutzauflagen und zur energetischen und haus- technischen Sanierung generalinstandgesetzt. Dabei wurden sämtliche Unterrichts- sowie Fachklassenräume wie Physik-, Chemie-, Biologie-, Informatikräume, Zeichensäle usw. komplett neu eingerichtet und mit modernster Technik ausgestattet.

Die Fassaden des Hauptgebäudes wurden nach denkmalpflegerischen Grundsätzen restauriert, ebenso das zentral gelegene Haupttreppenhaus.

Der südliche Gebäudeteil wurde bis auf die historische Fassade abgebrochen und unter Einbeziehung  der verbliebenen Südfassade komplett neu errichtet.

Im Innenhof wurde unterirdisch die neue Sporthalle erstellt. Somit kann der Innenhof weiterhin als freier Pausenhof genutzt werden.

Leistungsumfang

HOAI LPH 6 – 9

Fertigstellung

2018

Bauherr

Landeshauptstadt München

Architekt

BPA Braun Architekten Partnerschaft mbB
Nach oben scrollen