Pfarrzentrum Holzkirchen

LPH 6-9:

Der Katholische Pfarrverband Holzkirchen errichtete im 1. Bauabschnitt den Neubau einer Kirche (400 Sitzplätze) und Kapelle (50 Plätze) mit Sakristei und Foyer.

Die beiden Hauptgebäude – Kirche und Kapelle – besitzen jeweils die Form eines Kegelstumpfes. Die Grundrisse, als auch die geneigten Dachflächen stellen Ellipsen dar.

Das Tragwerk der beiden Kirchen wurde als sichtbare Konstruktion in Holzbauweise ausgeführt und ruht auf einem geschlossenen Stahlbeton-Ringfundament.

Die Hauptkirche und die Kapelle sind über einen gemeinsamen Eingangs- bereich und die angeschlossene Sakristei miteinander verbunden. Der Eingangsbereich und die Sakristei sind eingeschossig mit Flachdach in Stahlbetonbauweise in Kombination mit Wärmedämmziegeln ausgeführt. Eine Unterkellerung ist nicht vorgesehen.

Der Neubau ist gemäß BayBO als Sonderbau der Gebäudeklasse 3 zu klassifizieren.

Projektsteuerung:

Die alte Pfarrkirche St. Josef wurde ab 1961 innerhalb eines Wohngebietes in Holzkirchen errichtet. Die pfarrlichen Einrichtungen sind auf mehrere Gebäude und Gebäudeteile verteilt.

Nach Untersuchungen hinsichtlich Mängel im Brandschutz, Barrierefreiheit, energetischer Zustand und Funktion sowie Überprüfung des Tragewerks wurde festgestellt, dass die alte Pfarrkirche St. Josef nicht saniert werden konnte und wurde deshalb durch einen Neubau ersetzt.

Der Abbruch (0,83 Mio € brutto – KGR 200-700) sowie der 1.BA (11,53 Mio € brutto – KGR 200-700) wurde im Kostenbudget und den gesetzten Terminrahmen erfolgreich umgesetzt.

Besonderheiten:

– Abbruch (sensibler Rückbau) der alten Pfarrkirche

– Steuerung und Erfassung Teilmaßnahme Rückbau mit Provisorien sowie Interimsunterbringung Pfarramt in gesondertem Haushaltstitel

Leistungsumfang

HOAI LPH 6 – 9
AHO § 205 – Projektsteuerung, Stufen 2 – 5, alle Handlungsbereiche

Fertigstellung

2018

Bauherr

Erzbischöfliches Ordinariat München

Architekt

Eberhard Wimmer Architekten BDA
Nach oben scrollen